Freitag, 23. April 2010

Nicht suchen, sondern finden

Die schönste Website (also zum Beispiel meine, schmunzel) nützt nicht viel, wenn sie nicht im WorldWideWeb gefunden wird. Dieses Thema - SEO (Search Engine Optimization) oder neudeutsch Suchmaschinenoptimierung - ist eine Wissenschaft für sich. Suchmaschinen-Robots sind fleißig, können aber nur von Null bis Eins zählen. Sie denken auch nicht um die Ecke, und man muss ihnen das Futter algorithmusgerecht zurechtschnippeln. Will heißen die sorgfältig ausgewählten Nicht-Allerwelts-Schlagworte gezielt und x-fach im Quelltext plazieren. Am besten sind natürlich Themen, die nicht jeder hat wie zum Beispiel „Hommingberger Gepardenforelle“ (Die ist übrigens garantiert gentechnikfrei, weil rein virtuell - sie wurde zum Zwecke eines Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreits im Jahr 2005 eigens erfunden). Etablierte Begriffe wie „Fotografie“ mit all ihren Unterarten sind da schon schwieriger, weil längst Massenware. Tja, da ist guter Rat rar.

Klar ist hingegen: „Suchmaschinenoptimierung“ ist längst mein Un-Wort des Jahres. Auch klar ist mal wieder, dass der Weg das Ziel ist – also eigentlich ist SEO nur ein verkappter philosophischer Erkenntnisweg... Da steckt man doch gerne ein paar Dutzend Stunden mehr rein, wenn am Ende vielleicht Erleuchtung wartet;-)

Die Geduld meines Webmasters kann ich übrigens an dieser Stelle nur empfehlen: www.eye.de.

Ach ja, gibt es zufällig bereits jemand, der auf meine Homepage gestoßen ist OHNE dafür meinen Namen einzugeben? Also rein durch treffsicher gewählte Suchbegriffe bedingt?
Bitte unbedingt melden. Ich schreibe eine Belohnung aus! Auftragsvergaben werden extra honoriert – mit tollen Fotos!

1 Kommentar:

  1. Ich habe die webseite über den Webdesigner farbdosis.de gefunden.
    Wenn Sie mit SEO Maßnahmen im Web nicht gefunden werden, würde ich IHnen raten, einen anderen Webdesigner oder SEO Experte zu fragen. Ihre Webseite ist für Suchmaschinenen kaum sichtbar. Nur ein freundlicher Tipp.

    AntwortenLöschen