Mittwoch, 11. August 2010

Der Fotograf und die Fotogräfin



Darf ich vorstellen: Frank Bayh und Steff Rosenberger-Ochs (beim Stereotrinken, nein:) bei der Eröffnung des Stuttgarter Fotosommers. Die beiden Fotografen - oder sollte es heißen 'der Fotograf und die Fotogräfin' firmieren unter dem nicht mehr ganz unbekannten Namen „frankundsteff“. Beim Stuttgarter Fotosommer 2005 holte das Duo den ersten Preis – den Titel hätten die beiden gern dieses Jahr verteidigt, aber da wir ja nicht beim Eurovision Song Contest sind, durften sie nicht schon wieder am Wettbewerb teilnehmen. Am kuratierten Teil der Schau aber wohl, und so können sich nun die Ausstellungsbesucher an der mehrteiligen Arbeit „Esther“ erfreuen:::
Das Ausstellungsmotto "Kult!" greift die fingierte Modestrecke besonders eingängig auf. Denn was treibt - in unserer gegenwärtigen Zeit säkularer Kulte - die Mythenbildung mehr voran als die Modefotografie? Millionen von (überwiegend) Frauen werfen ihr Selbstwertgefühl den Ikonen vom Laufsteg zu Füßen, auf dass diese geradewegs darauf herumtrampeln.
So nimmt „Esther“ – übrigens eine Kurzform von „Polyester“ - humorvoll das „Making Of“ einer Modestrecke aufs Korn. Neben dem Model, das selbstverständlich Apfelschnitze verzehrt, während die anderen lustvoll in die Pizza beißen, sind Visagistin, Stylistin und die Fotografen selbst im Bild. Die Räumlichkeiten in der rosaroten Stadtvilla befinden sich übrigens in einem Puppenhaus. In die Makroaufnahmen des Plastik-Spielzeugs haben die Fotokünstler die einzeln im Studio aufgenommenen Personen und Ausrüstungsgegenstände samt dazugehörigen Schatten und Reflexionen hinein montiert.

Modefotografie ist durchaus das Ding von frankundsteff, wie man sich leicht auf deren Website
überzeugen kann. Immer ein bisschen schräg darf es sein, dabei originell und kunstvoll. Vor 50 Jahren wäre man mit derartigem Anspruch und einer Prise Glück vermutlich senkrecht auf die Titelseiten international führender Modemagazine durchgestartet, heute dauert so was schon mal etwas länger...
Gefällig können die beiden aber natürlich auch.
Aber eigentlich sind sie Geschichtenerzähler. In ihren Bildserien fabulieren Frank und Steff mit visuellem Witz und professionellem Sachverstand. Die Helden der Märchen aus dem Fotostudio scheinen unsere Kindheitsträume zu kennen, und ins Schrille verfremdet leben sie sie - wie zum Beispiel in "Texas" heimlich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen